Zum Inhalt springen

Multireligiöse Feier zu Allerheiligen

An Allerheiligen selbst lädt Kirche für Köln zu einer multireligiösen Licht- und Erinnerungsfeier ein. Gemeinsam mit der Deutsch-Indischen Gesellschaft Köln gestalten wir einen Gottesdienst zum katholischen Allerheiligen und zum hinduistischen Diwali-Fest (Lichterfest).
Beitrag 2_Allerheiligen
Datum:
1. Nov. 2025
Ort:

Natürlich in St. Michael am Brüsseler Platz.

Vielleicht ist dies ein ganz schöner Gottesdienst, um nach deinem möglichen Besuch auf einem Friedhof, bei dem du das Grab von Verwandten oder Freund*innen besucht hast, hier zur Ruhe zu kommen und dich auf ganz ungewohnte Weise spirituell mit denen zu verbinden, die nicht mehr leben und doch immer noch eine Bedeutung und Relevanz für dein Leben haben.

Im Hinduismus gibt es ein anderes Konzept von Leben nach dem Tod. Aber es gibt auch Verbindendes, das wollen wir erleben mit viel Respekt vor den Unterschieden. Gemeinsam wollen wir an unsere Ahnen denken und für sie beten, jede*r in der eigenen Tradition und dennoch verbunden im gemeinsamen Anliegen. Biblische Texte und indische Mantren, Worshiplieder, indische Andachtslieder und Meditationsmusik und Tänze auch zu biblischen Motiven,  Fürbitten, Vaterunser und Kerzenschein erwarten dich.

Wenn du Interesse an diesem ungewöhnlichen Experiment hast und dich auf Vertrautes und Andersartiges einlassen magst, dann bist du hier richtig und herzlich willkommen. Bringe gerne Familie und Freunde mit.